VRG Westercelle

Fuchsjagd

Hubertusjagd 2022



Am Samstag, den 08.Oktober fand nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder die Reitjagd der VRG Westercelle statt. Diesmal kamen 11 Teilnehmer zum Vereinsgelände der VRG Westercelle wo vor dem Beginn der Reitjagd noch Sprünge absolviert wurden. Um 13.30 Uhr startete das Reiterfeld zur Musik der Bläser auf die Strecke. Die Reiter setzten sich gleich in Richtung Wald in Bewegung, während die Zuschauer mit Bussen zu den gut einsehbaren Hindernissen gebracht wurden.  Nach einer 12 km langen Strecke und sich ständig wechselndem Wetter, musste diese Jagd aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse, ohne einen Fuchs ausgeritten zu haben beenden werden. Dadurch konnten sich die Teilnehmer schon um 16 Uhr nach einem rundum gelungenen Tag beim gemeinsamen Grünkohlessen von dem anstrengenden ritt erholen.


Fuchsjagd 2019







Am Samstag, den 02. November fand die jährliche Reitjagd der VRG Westercelle statt. Diesmal kamen 15 Teilnehmer zum Stelldichein auf dem Gelände der VRG Westercelle zusammen wo vor dem Beginn der Reitjagd noch Sprünge absolviert wurden. Um 13.30 Uhr startete das Reiterfeld zur Musik der Bläser auf die Strecke. Die Reiter setzten sich gleich in Richtung Wald in Bewegung, während die Zuschauer mit Bussen zu den gut einsehbaren Hindernissen gebracht wurden. Nach einer 12 km langen Strecke mit ca. 20 Geländesprüngen, endete die Jagd mit dem Fuchsausreiten. Hier wurde ein langes Feld gewählt, über das die Pferde hinweg galoppieren konnten. Heike Santelmann konnte als Fuchs ausgezeichnet werden. Die Reitjagd endete um 17 Uhr und dieTeilnehmer ließen den rundum gelungenen Tag beim gemeinsamen Grünkohlessen ausklingen.


Fuchsjagd am 14. Oktober 2017

Bei schönstem Herbstwetter fand die jährliche Reitjagd der VRG Westercelle statt. Die Teilnehmer kamen zum Stelldichein auf dem Gelände der VRG Westercelle zusammen. Um 13.30 Uhr startete das Reiterfeld zur Musik der Jagdhornbläser auf die Strecke. Einige absolvierten die ersten Sprünge auf dem Vereinsgelände bevor sich die Reiter Richtung Wald in Bewegung setzten. Die Zuschauer wurden zu den gut einsehbaren Hindernissen mit Bussen gebracht. Einer der Höhepunkte war das Durchreiten einer Wasserfurt. Nach einer 20 km langen Strecke endete die Jagd mit dem Fuchsausreiten. Hier wurde ein langes Feld gewählt, über das die Pferde hinweg galoppieren konnten. Es sollten diesen Tag drei Entscheidungen fallen: Es wurden der Vereinsfuchs (Friedemann Vorwerk), Gästefuchs (Sören von Werder) und Ponyfuchs (Skadi Müller-Kortkamp), nach jeweils rasantem Ritt um den Titel, ernannt. Alle Reiter und Pferde kamen wohlbehalten am Ziel an und es wurde sich danach in der Reithalle bei Grünkohl gestärkt.



Der Vereinsfuchs Friedemann Vorwerk









Fuchsjagd am 10.10.2015















Füchse 2015:
Vereinsfuchs: Henrike Vorwerk
Gästefuchs: Sören von Werder
Ponyfuchs: Angelina Scheibe







Die Fuchsjagd fand am 12.10.2013 statt:
 
 



Christian Vorwerk über einem Sprung in der HPA
 
Stephan von Dewitz
 
 
Ponyfuchs: Merle Hahnraths

 
 
 
Gästefuchs: Lena Zipperling

 
 
 
Vereinsfuchs: Friedemann Vorwerk



Fuchsjagd 2012 fand am 13.10.2012 statt:


Die Bläser



Die Reiter vor dem Aufbruch



                                                                                 Foto: Dirk Hartung

der Wasserdurchritt am Fuhsekanal




ein Sprung auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt


                                                    
Foto: Dirk Hartung
ein Sprung in der Heide....





Pause ....







das zweite Feld




Die" Füchse" 2012:



Gäste Fuchs: Ingrid Kläke
Pony-Fuchs: Lars Oppermann
Vereinsfuchs: Merle Hahnraths




Merle Hahnraths auf Ratano



Eine schöne Jagd bei herrlichem Wetter ist zuende!






Unsere Jagd fand am 08.10.2011 statt:

Am Samstag, den 8. Oktober fand die jährliche Reitjagd der VRG Westercelle statt.15 Teilnehmer kamen zum Stelldichein auf dem Gelände der VRG Westercelle zusammen. Um 13.30 Uhr startete das Reiterfeld zur Musik der Bläser auf die Strecke. Einige absolvierten die ersten Sprünge auf dem Vereinsgelände bevor sich die Reiter Richtung Wald in Bewegung setzten. Die Zuschauer wurden zu den gut einsehbaren Hindernissen mit Bussen gebracht. Nach einer 18 km langen Strecke, welche auch über die Sprünge der Hengst-Prüfungsanstalt in Adelheidsdorf verlief, endete die Jagd mit dem Fuchsausreiten. Hier wurde ein langes Feld gewählt, über das die Pferde hinweg galoppieren konnten. Es sollten diesen Tag drei Entscheidungen fallen: Es wurden der Vereinsfuchs (Stephan v. Dewitz), Gästefuchs (Joseph Cunningham) und Ponyfuchs (Alina Liebe), nach jeweils rasantem Ritt um den Titel, ernannt. Alle Reiter kamen zwar nass, aber wohlbehalten am Ziel an.
 
















2010:


Am Samstag, den 9. Oktober fand bei sonnigem Herbstwetter die jährliche Reitjagd der VRG Westercelle statt. Über 20 Teilnehmer kamen zum Stelldichein auf dem Gelände der VRG Westercelle zusammen. Um 13.30 Uhr startete das Reiterfeld zur Musik der Bläser auf Strecke. Einige absolvierten die ersten Sprünge auf dem Vereinsgelände bevor sich die Reiter Richtung Wald in Bewegung setzten. Die Zuschauer wurden zu den gut einsehbaren Hindernissen und zur durchreitenden Wasserfuhrt mit Bussen gebracht. Nach einer 18 km langen Strecke endete die Jagd mit dem Fuchsausreiten. Hier wurde ein langes Stoppelfeld gewählt, über das die Pferde hinweg galoppieren konnten. Es sollten diesen Tag drei Entscheidungen fallen: Es wurden der Vereinsfuchs (Udo Lengsfeld), Gästefuchs (Nicole Müller) und Ponyfuchs (Friedemann Vorwerk), nach jeweils rasantem Ritt um den Titel, ernannt. Die Jagd klang mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen in der Reithalle aus.
 


Die Zuschauer
 
Die Vorbereitung
 
 

Der Abritt
 

Fuchsausreiten
 
 

Das Ende
 
Vereinsfuchs: Udo Lengsfeld Gästefuchs: Nicole

Außerdem Ponyfuchs (leider ohne Bild): Friedemann Vorwerk

Unsere Fuchsjagd fand am 10. Oktober statt

Hier einige Bilder. Leider war das Wetter nicht so schön, wie wir es uns erhofft hatten......



Unser Geburtstagskind Birgit


 
"alter" Ponyfuchs Merle
 
 
neuer Ponyfuchs Sophie
 
 
 
 

Trotz des Wetters waren viele Zuschauer gekommen!!!
 
 
 
 
Die Bläser