VRG Westercelle

Archiv


Jahreshauptversammlung am 18.02.2011 im Sportheim

 
Am Freitag, den 18.02.2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der VRG Westercelle e.V. statt. In seinem Geschäftsbericht ließ Berndt von Dewitz ein Jahr Revue passieren, welches von einigen sportlichen und geselligen Veranstaltungen geprägt war. Die Voltigier- und Reitgemeinschaft veranstaltete unter anderem ein Skat- und Knobelturnier, das Osterfeuer, eine Radtour, eine Jagd und das alljährliche Weihnachtsreiten. Des Weiteren wurde in Zusammenarbeit mit dem Landgestüt und dem Grafen v. der Schulenburg ein Traditionsfahrturnier im August ausgerichtet. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 27./28. August wiederholt.
Die Mitgliederzahl blieb im Jahr 2011 konstant. Die Baumaßnahmen der Umgehungsstraße ziehen sich noch ein wenig in die Länge und es wird erst mit einem Beginn auf der Reitanlage im Herbst gerechnet. Berndt v. Dewitz hofft, dass ein funktionsfähiges Reitgelände, wie man es jetzt vorfindet, nach dem Bau der Straße, mit zugesagter Hilfe der Stadt, wieder hergestellt wird.
Auch Kassenwart Friederike Jaenisch zog eine positive Bilanz und konnte über eine solide Finanzlage berichten.
Reitwart Christian Ueckermann berichtete über die Arbeit und die Erfolge der Reiter im letzten Jahr. Durchgeführt wurde ein Lehrgang mit anschließender Prüfung für das kleine und große Hufeisen. Im Frühjahr konnten sich erneut die Dreikämpfer des Vereins behaupten und wurden in der Mannschaftswertung erster und zweiter bei den Kreismeisterschaften. In der Einzelwertung brachten Merle Hahnraths und Sophie Kuchenbuch eine Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause. Sarah Knocke nahm als Einzelstarterin im Vierkampf ebenfalls erfolgreich teil. Die neun aktiven Turnierreiter erritten sich, über das Jahr verteilt, Schleifen vom Reiterwettbewerb bis zur Kl. S. Alexander Ueckermann errang auf 15 Turnieren 30 Platzierungen bis zur Kl. M, Jana Starbatty konnte sich sogar erfolgreich bis zur Kl. S behaupten.
Auch die fünf Turnierfahrer erzielten zahlreiche Siege und Platzierung bis hin zur Klasse M. Bei den Kreismeisterschaften standen drei Fahrer des Vereins auf dem Treppchen: Gold: Petra Biebrich / Silber: Wilfried Kahle / Bronze: Lüder Soetbeer. Als erfolgreichster Fahrer des Jahres wurde Jan Fündeling, welcher auf den Landesmeisterschaften den Vizetitel holte, geehrt.
Die Voltigierer gingen dieses Jahr mit zwei Turniergruppen in den Klassen M* und A an den Start. Sie erzielten Erfolge auf den vordersten Rängen.
Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Berndt v. Dewitz, 2. Vorsitzender: Jan Fündeling, Kassenwart: Werner Hahnraths, Schriftführerin: Maren Denecke, Jugendwart: Wiebke Schwarz, Reitwart: Martina Fechner, Fahrwart: Lüder Soetbeer, Voltigierwart: Marianne Gehle, Pressewart: Kathrin Fündeling, Freizeitwart: Marianne Gehle, Platz-, Hallen-, Hinderniswart: Henrik Jaenisch, Lüder Soetbeer, Alexander Ueckermann.
 Es folgten nach den Wahlen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. 15 Jahre: Maike Ueckermann, Hartmut Repp, Stephanie Kläke, Katharina Bilau; 25 Jahre: Maren Denecke, Kurt-Rüdiger Schindel.

 



Berndt v. Dewitz / Maren Denecke / Kurt-Rüdiger Schindel / Maike Ueckermann


 
Sommerferien

In den Sommerferien haben Sophie Kuchenbuch und Merle Hahnraths die Zeit genutzt, um an einem Lehrgang und der Abzeichenprüfung für das Reitabzeichen Kl. 3 in Päse teilzunehmen.

Beide haben die Prüfung erfolgreich bestanden:


Merle beim Springen


Merle bei der Abzeichenübergabe

Sophie bei der Abzeichenübergabe


Landesmeisterschaften der Fahrer in Driftsethe







Am letzten Wochenende (25.-27.06) fanden die LM der Fahrer in Driftsethe statt. Hier waren die beiden Fahrer unseres Vereins Petra Biebrich und Jan Fündeling erfolgreich. Petra brachte einen fünften Platz in der Dressur der Einspänner Ponies mit nach hause und Jan holte bei den Zweispänner Pferden gleich vier Schleifen und die Silber Medaille. Er sicherte sich in der Dressur und im Gelände der Kl. M den 4., im Kegelfahren den 2. Platz und lag am Ende in der kombinierten Wertung auf Rang 2.


von links: Elke Starbatty, Celina Friedrich, Alina Liebe, Debora Heger, Anna Suckut, Ann Kathrin Knade, Lena Woltersmann, Amelie Rühmann und Christian Ueckermann


Prüfung des Kleinen und Großen Hufeisens am 30. April 2010

 
Nach intensiver praktischer und theoretischer Vorbereitungszeit war es so weit: die Abnahme des Kleinen und Großen Hufeisens fand auf dem Vereinsgelände der VRG Westercelle statt. Sieben Mädchen im Alter von neun bis 12 Jahren wurden von Elke und Inga Starbatty, Wiebke Schwarz, Christian Ueckermann, sowie Leonie Busse auf diesen Tag vorbereitet. 
 
 
Geprüft wurde unter dem kritischen Blick von Kathrin Fündeling das dressurmäßige Reiten, theoretische Kenntnisse über das Pferd, über das Reiten und das Miteinander im Sport. Die Teilnehmer des großen Hufeisens mussten zusätzlich einige Sprünge überwinden. Mit Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung meisterten die Kinder, die an sie gerichteten Aufgaben.
 
Am Ende hieß es dann: alle haben bestanden. Das Kleine Hufeisen ging an: Celina Friedrich, Ann Kathrin Knade, Debora Heger, Anna Suckut und Alina Liebe. Das Große Hufeisen wurde an Amelie Rühmann und Lena Woltersmann überreicht.


Kreismeisterschaften im Fahren in Eicklingen 2010

Gold:
Petra Biebrich:


Silber:
Wilfried Kahle


Bonze:
Lüder Soetbeer:


 
 
 
 
Die Fahrer unseres Vereins haben auch in den einzelnen Prüfungen gute Plätze belegt. Petra Biebrich siegte in der Dressur. Wilfried und Lüder holten sich auch hier ihre erste Schleife des Tages. Im Hindernis- und Kombiniertes Hindernis/Geländefahren brachten sie auch einige Plazierungen mit nach Hause.

Bei den jungen Fahrern des Vereins startete erfolgreich Max Busse:
 
 
 



13.03. - 14.03.2010 Dreikampf

Das Team:


800 m Laufen am Samstag:






50 Meter Schwimmen:


Reiten am Sonntag:


Strahlende Gewinner:

5. Platz:


Winterliche Impressionen/Arbeit:









 




Jahreshauptversammlung am 20.02.2008

 
Auf der Jahreshauptversammlung der VRG Westercelle e.V. zog der Vorsitzende Berndt v. Dewitz eine positive Bilanz: Der Verein, der im letzten Jahr auf sein 30-jähriges Bestehen zurückblicken kann, zeigt in eine erfreuliche Richtung. So war die Mitgliederzahl per 31.12.2008 von 156 im Vorjahr auf 171 gestiegen. In seinem Geschäftsbericht ließ er ein Jahr Revue passieren, welches von vielen sportlichen und geselligen Veranstaltungen geprägt war. Die Voltigier- und Reitgemeinschaft veranstaltete unter anderem das Osterfeuer, ein großes Fahrturnier am Pfingstwochenende, ein Voltigierturnier und die 30-jährige Jubiläumsfeier. Des Weiteren richtete sie ein Jagd und das alljährliche Weihnachtsreiten aus.
Auch Kassenwart Ingo Lengsfeld zog eine positive Bilanz und konnte über eine solide Finanzlage berichten. Für sein tatkräftiges Mitwirken im Vorstand überreichte ihm Berndt von Dewitz ein kleines Präsent.
Reitwart Christian Ueckermann, welchem auch für seinen persönlichen Einsatz gedankt wurde, konnte auf ein gelungendes Jahr zurückblicken: Erfolgreichste Reiterin des Vereins ist Jana Starbatty. Sie erritt sich Erfolge im Springen bis zur Klasse M, wurde zweite bei den Bezirksmeisterschaften und nahm an den Landesmeisterschaften im Wettkampf um die Landesstandarte teil. Die Celler Mannschaft brachte dort den undankbaren, aber trotzdem akzeptablen, vierten Platz nach hause. Bei den Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf erzielten die Reiter ebenfalls gute Platzierungen: einen dritten Platz im Vierkampf und einen zweiten und dritten Platz im Dreikampf Junioren. Am 16.10.08 führte der Verein eine Abzeichenprüfung durch. Leonie Busse vertrat die VRG bei den Landesmeisterschaften der Jungzüchter und wurde für ihre guten Leistungen mit der goldenen Medaille belohnt.
Auch die Fahrer erzielten zahlreiche Siege und Platzierung bis hin zur Klasse M. Wolfgang Jaenisch errang bei den Bezirkmeisterschaften den 2. Platz. Als erfolgreichster Fahrer des Jahres wurde Jan Fündeling geehrt.
Die Voltigierer kamen mit einigen vorderen Plätzen nach hause.
Turnusgemäß standen einige Neuwahlen des Vorstandes an. Dieser setzt sich ab sofort wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Berndt v. Dewitz, 2. Vorsitzender: Jan Fündeling, Kassenwart: Ingo Lengsfeld, Schriftführerin: Maren Denecke, Jugendwartin: Jana Starbatty, Reitwart: Christian Ueckermann, Fahrwart: Lüder Soetbeer, Voltigierwart: Marianne Gehle, Pressewartin: Kathrin Fündeling, Freizeitwart: Christian Vorwerk, Platz-, Hallen-, Hinderniswart: Henrik Jaenisch, Lüder Soetbeer, Udo Lengsfeld.
Es folgten nach den Wahlen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. 15 Jahre: Maren Biedenweg, Friedhelm Nothdurft und Frauke Lopp. 25 Jahre: Johann und Elisabeth Cewe, Helmut Lengsfeld, Petra Biebrich, Maike, Jan und Kathrin Fündeling.
Abschließend erläuterte der Vorsitzende allen Anwesenden den späteren Verlauf der Umgehungsstraße über das Vereinsgelände. 

 


 

Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder


Kassenwart Ingo Lengsfeld


Reitwart Christian Ueckermann